PRINT WIRKT!
Thursday, August 16, 2007
(jo) Die neu verlegten Dielen im Bad brauchen noch eine Abreibung mit Beize, Öl, Wachsöl oder Lasur. Lasur schied von vorn herein aus, weil das Bad ja "diffusionsoffen" (dampfdurchlässig) sein soll. Die Entscheidung fiel auf Wachsöl weil, naja, der Baumarktverkäufer trotz Betriebsschluss noch so nett war und zu dem Produkt riet ("das Richtige"). Es ist "Hartwachsöl" von PNZ.
Ich habe die beiden Ölaufträge mit einer Schaumstoffwalze gemacht und zwischendrin normale Spülschwämme benutzt, um das überschüssige Öl abzunehmen und das nicht überschüssige einzuarbeiten.
Fehler 1: Der erste Ölauftrag war zu dick. Deshalb war die empfohlene Trockenzeit ("24 Stunden") um Größenordnungen zu niedrig. 72 Stunden hätten eher hingehauen.
Fehler 2: Die noch feuchten Dielen mit Zeitungen abdecken. Das Ergebnis ist auf dem Bild unten zu sehen: Die Zeitungsseiten zogen in schöner Vierfarbqualität ins Holz ein. Wir mussten eine Woche warten und die Dielen an den betroffenen Stellen gründlich abschleifen.
Lektion: Das Öl ist trocken und bereit für den nächsten Behandlungsschritt, wenn es nicht mehr klebt, nicht nach xy Stunden.
Kommentar hinzufügen
Füllen Sie das Formular aus um Ihren Kommentar zu hinterlassen